BRONZE, 33 cm

UM DAS BILD ZU VERGRÖSSERN - HIER KLICKEN

Retterin Frankreichs, Märtyrerin 
6. Januar 1411 in Domrémy, 
dem heutigen Domrémy-la-Pucelle 
in Lothringen 
+ 30. Mai 1431 in Rouen

Überzeugung 
Verzweiflung 
Alternativlosigkeit

 

Ein 17-jähriges Bauernmädchen glaubt unbeirrbar an ihre Bestimmung, ins benachbarte Frankreich zu gehen und das Land vor den Engländern zu retten, und führt den französischen König Karl VII zum Sieg.

Im Hundertjährigen Krieg überzeugt die Johanna aus der Provinz ihre Landsleute, dass es von Gott auserwählt sei, Frankreich zu retten und König zur Krönung zu verhelfen. Wenn es gilt, eine Festung zu stürmen, schwenkt Johanna von Orléans an vorderster Front ihr Banner und reißt durch ihre Siegeszuversicht die Angreifer mit. Als die Burgundischen Soldaten sie gefangen nehmen, lassen die Franzosen sie im Stich, und sie wurde an die Engländer verkauft. Diese wiederum lieferten Jeanne an Rouen aus, wo sie als Hure, Hexe und Zauberin vor das geistliche Gericht der Inquisition gestellt und als "notorisch rückfällige Ketzerin" auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.